Verleihung des Bürgerpreises beim Neujahrsempfang des Vereinsrings

Beim Neujahrsempfang, ausgerichtet vom Vereinsring Bischofsheim, verlieh der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Rolf Maixner, den Bürgerpreise der Gemeinde Bischofsheim für die Jahre 2022 und 2023.

Die Bürgerpreisträgerin für das Jahr 2022 ist Christine Härtel-Reschenberg zusammen mit ihrem tatkräftigen Team, bestehend aus ihren Töchtern, Leonie und Louisa Reschenberg und den ehrenamtlichen Lehrkräften Brigitte Geßnitzer und Mechthild Rühl. Die Preisträgerin rief 2016 ihr Projekt „Sprache und Sport“ ins Leben. Ihre Idee: Geflüchtete Frauen erhalten von ehrenamtlichen Lehrerinnen Deutschunterricht, währen deren Kinder in der TV-Halle betreut werden. Sechs Jahre führte Härtel-Reschenberg ihr Projekt. Zusätzlich war sie – ebenfalls ehrenamtlich – Sport-Coach der Gemeinde Bischofsheim. In dieser Funktion vermittelte sie Geflüchtete in passende Sportgruppen der jeweiligen Vereine. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin und gleichzeitig auch Vorstandsmitglied des Turnvereins 1883 Bischofsheim verfügt sie über die notwendigen Kontakte.

Die beiden Bürgerpreisträger für das Jahr 2023 sind Hans Jürgen Kraft und Udo Rosenthal. Kraft kann auf ein langjähriges ehrenamtliches Engagement zurückschauen. 25 Jahre war er erster Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Bischofsheim, davor sieben Jahre zweiter Vorsitzender. Dazu kommen 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im VdK-Kreisvorstand. Acht Jahre war Kraft Bezirksvorsitzender des Bezirkes Südhessen/Darmstadt. Zusätzlich war er als Patientenberater tätig. Seit 2001, mit einer Unterbrechung, war er ehrenamtlicher Sozialrichter am Sozialgericht in Darmstadt. Dazu kommen mehr als 50 Jahre als Sänger, von denen er 43 Jahre beim MGV Liederkranz aktiv ist. Dort hatte er zusätzlich zehn Jahre das Amt des Schriftführers und 13 Jahre das Amt des Beisitzers inne.
Der zweite Preisträger erhält seine Auszeichnung aus Termingründen erst im Juni dieses Jahres.