Umstellung des Bibliotheksprogramms in der Bücherei Bischofsheim

Wegen einer Umstellung des Bibliotheksprogramms bleibt die Bücherei Bischofsheim (Schulstraße 32) am Dienstag, dem 31.10.2023 geschlossen.

Die Umstellung bringt zahlreiche Verbesserungen für Leserinnen und Leser der Bücherei. Zukünftig kann bequem von unterwegs mit dem iPhone, Android- oder Windows Smartphone der Katalog der Bücherei durchsucht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf das Leserkonto zuzugreifen, Verlängerungen vorzunehmen und die Vorbestellungen zu überprüfen. Jeder Nutzer kann rund um die Uhr über Titel, Verfasser, ISBN, Stichwort, Schlagworte und Mediengruppen im Bestand der Bücherei recherchieren. Angemeldete Leser können über den neuen WebOPAC ihr Konto einsehen und Vorbestellungen, Verlängerungen, Weiterleitungsfunktionen in Echtzeit durchführen. Damit entfällt der Antrag auf Verlängerung, Vorbestellung und ähnliches.

Aufgrund der technischen Umstellung kann es am 2.11. zu Problemen bei der Onleihe kommen: Es ist möglich, dass ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher wird empfohlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen. Bereits heruntergeladene Medien sind nicht betroffen und können auf dem Endgerät wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel. Diese müssen nach der Umstellung erneut im Merkzettel abgelegt werden. Das Team der Bücherei bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.