Spieletreff „Multikulti“ bekommt Besuch von Zirkuspädagogin

Spender Björn Freitag (links) machte es möglich, dass Zirkuspädagogin Franziska Mohs von Verein „Flip Mainz“ mit Drehtellern, Diabolo und einer großen Laufkugel in den Spieletreff „Multikulti“ kommen konnte.

Gewinnen und Gutes tun: Der Bischofsheimer Björn Freitag machte bei der Familienshow „Lego Master“ im Weihnachtsspecial 2021 mit und gewann 262,10 Euro. Er trat an die Gemeindeverwaltung Bischofsheim heran und spendete den Betrag, der für ein Kinderprojekt eingesetzt werden sollte. Der Spieletreff „Multikulti“, der für geflüchtete Familien der Mainspitz-Kommunen jeden Montag im evangelischen Gemeindehaus in Ginsheim öffnet, kam jetzt in den Genuss der Geldspende. Zirkuspädagogin Franziska Mohs von „Flip Mainz“, Verein für Zirkus, Bewegungs- und darstellende Künste, begeisterte die Kinder. An den mitgebrachten Drehtellern, dem Diabolo, einer großen Laufkugel und Springseilen konnten sich die Kleinen ausprobieren.

Innerhalb der Flüchtlingshilfe Mainspitze ist Sabine Kelm die ehrenamtliche Leiterin des Spieletreffs „Multikulti“. Bis zu 15 Kinder, dazugehörige Mütter und eine Großmutter kommen im Gemeindehaus zusammen, um drinnen oder draußen zu spielen. Eine Handarbeitsecke wurde zusätzlich für die Frauen eingerichtet. Ausschließlich aus der Ukraine stammen die Geflüchteten. Nadja Stieglitz hilft ehrenamtlich beim Übersetzen, damit eine gute Verständigung sichergestellt ist. Vanessa Witz, Sozialarbeiterin der Caritas, die ihr Stadtteilbüro in Gustavsburg hat, ist ebenfalls vor Ort. Sie schätzt, dass sie hier eine niedrigschwellige Beratung durchführen kann, wenn Bedarf besteht.

Spender Björn Freitag, der ebenfalls vor Ort war, hatte beim Spielen mit den Kindern gleich eine neue Idee. Schon beim Bischofsheimer Kinderfest beeindruckte er mit einem Stand, an dem viele Kinder begeistert mit großen Legosteinen bauen wollten. Er kann sich vorstellen mit seinem großen Bausteinesortiment an einem Nachmittag in den Spieletreff zu kommen.