Schließung einer illegalen Backstube mit ekelerregenden Zuständen

Das Ordnungsamt der Gemeinde Bischofsheim und die Lebensmittelüberwachung des Kreises Groß-Gerau haben am Freitag, 15.3.2024, den Weiterbetrieb einer illegalen Backstube untersagt. Von ihr ging eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit aus.

Entdeckt wurde der illegale Betrieb von den Ordnungskräften der Kommune. Bei einer gemeinsamen Kontrolle stellten die Behörden ekelerregende Zustände fest, die sofortiges Handeln erforderten. In der illegalen Backstube wurde eine Reihe von Verstößen gegen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften festgestellt. Von verdorbenen Lebensmitteln bis hin zur unzureichenden Reinigung der gesamten Räumlichkeiten war der Betrieb zur Herstellung von Lebensmitteln für den Verzehr ungeeignet.

Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz war die Zusammenarbeit zwischen dem Ordnungsamt der Gemeinde und der Lebensmittelüberwachung des Landkreises. Bürgermeisterin Lisa Gößwein lobte das schnelle Handeln: „Die Sicherheit und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität. Diese Kontrolle verdeutlicht, dass es keine Toleranz gegenüber solchen Betrieben gibt. Wer einen illegalen oder unhygienischen Lebensmittelbetriebe vermutet, wendet sich bitte an die zuständigen Behörden, um den Verdacht zu melden.“