Wer seinen Rollator beherrscht, der kann sich auf den Straßenverkehr konzentrieren. Der Rollator ist ein wichtiges Hilfsmittel – nicht nur für Senioren – um sicher unterwegs zu sein. Das Manövrieren, Bremsen und Drehen will aber gelernt sein. Hohe Bordsteine und enge Gehwege sind Hindernisse, die mit dem Rollator nicht so einfach zu bewältigen sind. Die Gemeinde Bischofsheim bietet deshalb jetzt gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht ein kostenloses Rollatoren-Training an. Es findet am Donnerstag, dem 25. April, um 15.30 Uhr, im Seniorenpark Bischofsheim, Schulstraße 60, statt. Der eigene Rollator sollte zur Veranstaltung mitgebracht werden.
Klaus Meyer von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau vermittelt hilfreiche Tipps und praktische Anleitung zur richtigen Nutzung. Er erklärt auch, wie der Rollator eingestellt sein muss, um eine sichere Unterstützung zu bieten und Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich vorzubeugen.
Es wird um Anmeldung bei Karoline Pichert von der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 06144-404-313 (von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr) oder per E-Mail: k.pichert(at)bischofsheim.de gebeten.