Das Standesamt Bischofsheim bietet mit dem Kunstwürfel einen weiteren attraktiven Ort zur Eheschließung an. Dazu Standesbeamtin Sonja Lauer: „Wir haben eine dritte, äußerst moderne Location hinzugewonnen. Unser Trauzimmer im Rathaus strahlt ein klassisches Ambiente aus. Eine Eheschließung im Museum ist mit historischem Flair verbunden. Dagegen besticht der Kunstwürfel mit Streetart und Moderne. Wir gehen davon aus, dass er besonders von jungen Paaren gebucht werden wird.“
Ohne bisher für den Würfel geworben zu haben, fanden dort schon zwei Trauungen statt. Schnellentschlossene können sich für den 24. September 2022 noch einen Termin zum Ja-Sagen in dieser ganz besonderen Räumlichkeit sichern. Weitere Termine für diese Form von Eventhochzeit gibt das Standesamt Bischofsheim Ende des Jahres für 2023 bekannt. Terminwünsche können schon jetzt beim Standesamt vorgemerkt werden. Ansprechpartnerinnen sind Sonja Lauer (Telefon 06144/404-30) und Janine Nietzold (Telefon 06144/404-31).
Die Besonderheit des Kunstwürfels ist, dass nicht nur die Außenwände mit Graffiti eine futuristische Ausstrahlung haben. Im Inneren finden Kunstausstellungen statt, die bei der Trauung ebenfalls bewundert werden können. Bis zu 20 Personen finden, in Abhängigkeit zu den jeweils geltenden Corona-Regeln, im Würfel Platz. Ein Sektempfang ist ebenfalls möglich. Hier ist die Kontaktaufnahme zum Team des Kunst-Würfel e.V. notwendig, der dieses ganz besondere Objekt betreut.
Für eine weitere Form der Eventhochzeit sind noch Termine am Freitag, 2. Dezember 2022 frei. Bei der Kerzenscheinhochzeit findet eine abendliche Trauung bei Kerzenlicht statt. Rathaus und Trauzimmer sind ausschließlich vom Schein vieler Kerzen beleuchtet. Diese ganz besondere Atmosphäre bietet Bischofsheim nur einmal im Jahr an.