Unter dem Titel „Zivilisationsrauschen“ sind bis zum 7.8.2024 zwölf Fotos von Cornelius Claus im Treppenaufgang der Bücherei, Schulstraße 32, zu sehen.
Cornelius Claus ist gebürtiger Wiesbadener und lebt seit 20 Jahren in Mainz. Seit er mit sieben Jahren die erste Kamera erhielt, begleitet ihn die Fotografie. In der Jugend war er am Wochenende oft im Schwarz-Weiß-Fotolabor und entwickelte die Ergebnisse seiner Streifzüge durch die Umgebung. Mitte der 2000er-Jahre wechselte er von analogen Kameras zur digitalen Fotografie und bekam erste Aufträge.
„Zivilisationsrauschen“ ist seine dritte Ausstellung in der Region. Seine Fotos rücken ungewöhnliche Blickwinkel in den Fokus. Menschliche Spuren ohne den Menschen selbst zu zeigen. Menschenleere Orte mitten in der Stadt früh morgens, abends, im Nebel. Mitten aus dem Leben und gleichzeitig unwirklich portraitiert er in assoziationsreichen Gegensätzen eine Welt, die verschwindet, wenn die Stadt erwacht oder der Nebel sich lichtet.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bücherei frei zugänglich. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag, von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch, von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag, von 15 bis 19 Uhr, Freitag, von 15 bis 18 Uhr und Samstag, von 10 bis 13 Uhr.