Mainspitzkommunen: Interkulturelle Woche mit dem Motto „Neue Räume“

Vom 21. bis 27. September 2024 veranstalten Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim gemeinsam eine Interkulturelle Woche (IKW). „Neue Räume“ heißt das Motto unter dem die beiden Kommunen ihre Bürgerinnen und Bürger zu einer Woche voller Begegnungen und Vernetzungen einladen. Thorsten Siehr, Bürgermeister von Ginsheim-Gustavsburg, und Bischofsheims Bürgermeisterin Lisa Gößwein sagen dazu: „Wir möchten Räume öffnen, in denen nachhaltige Verbindungen entstehen können. Die IKW bietet eine wunderbare Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt unserer Region zu erleben. Mit einem abwechslungsreichen Programm möchten wir die ‚Bunte Mainspitze‘ sichtbar machen.“

Das Angebot beinhaltet insgesamt 16 Veranstaltungen und ist auf den Websites beider Kommunen genauer beschrieben (www.gigu.de und www.bischofsheim.de). Bitte beachten: Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig!

Los geht es in Ginsheim-Gustavsburg am 21.9., ab 10 Uhr, mit der Umweltaktion „Aufräumen - Aufbäumen: GiGu packt an“. Müll wird gesammelt und in einer späteren Aktion (12.10.) Bäume gepflanzt. Ab 15 Uhr lockt der „Interkulturelle Nachmittag im Garten der Vielfalt“ in Ginsheim. Bischofsheim startet am 21.9., ab 13.30 Uhr, mit dem Farbenfest im Kinder- und Familienzentrum Schulstraße. „Wir machen Bischofsheim bunter!“, heißt das Motto, das verschiedene Kreativangebote für alle Altersgruppen beinhaltet.

Weiter geht es am 22.9., um 11 Uhr, mit einem Gespräch, Musik und einem italienischen Frühstück zum Thema „Vom Gastarbeiter aus Bella Italia zum Bürger von Bischem“ im Bischofsheimer Heimatmuseum. Hier ist ein Kostenbeitrag von 15 Euro zu entrichten. Alle anderen Veranstaltungsangebote sind für die Besucher kostenlos, ob es der Diavortrag „Kirchenburgen in Siebenbürgen“ im Palazzo in Bischofsheim, ebenfalls am 22.9., „Breakfast round the world - Interkulturelles Frühstück für Jung und Alt“ am 23.9. im Gemeindehaus Christkönig oder „Snacks aus aller Welt“ vom 23. bis 26.9., jeweils ab 15.30 Uhr im Jugendhaus Bischofsheim ist.

Ein besonderes Angebot ist am 25.9., ab 19 Uhr, der Interkultureller Filmabend in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg. Es werden „Mit anderen Augen“ und „Männersache“ gezeigt. Im Anschluss kann mit Regisseurin Anita Leyh diskutiert werden.

In Kooperation mit der hessischen Antidiskriminierungsstelle findet am 26.9. im Alten Trafohaus in Bischofsheim ein ganztägiges Antidiskriminierungstraining statt. Am 27.9. feiert das Stadtteilbüro „Bebel13“ in Gustavsburg von 13 bis 16 Uhr sein fünfjähriges Bestehen und lädt hierzu ein. 

Den Abschluss der Woche bildet am 27.9. der Interkulturelle Frauentanzabend. Ab 19 Uhr verwandelt sich das Bischofsheimer Jugendhaus in einen Tanzsaal, der ausschließlich Frauen zur Verfügung steht.

Weitere Informationen sind auch bei den Rathausmitarbeitern Roland Ditinger (Telefon 06144 404-311, E-Mail r.ditinger(at)bischofsheim.de) und Patrick Pfannschmidt (Telefon 06144 20-201, E-Mail: pfannschmidt(at)gigu.de) erhältlich.

Hier geht es zum Flyer mit dem vollständigen Programm.