Kostenlose Fassadenbegrünung auch in diesem Jahr wieder erfolgreich
Seit April hatten die Bischofsheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kostenlose Rank- und Kletterpflanzen beim Bauhof der Gemeinde zu bestellen. Insgesamt 55 Haushalte bestellten 201 Pflanzen, die aus einer Angebotsliste ausgewählt werden konnten.
„Der absolute Renner waren, wie bereits im letzten Jahr Clematis, gefolgt von Kletterrosen und Klettertrompeten“, stellte Susanne Schnell, die Leiterin des Bauhofs, fest. Frau Schnell informierte alle Haushalte, die sich für die Aktion gemeldet haben und hat die Pflanzen zur Abholung bereitgegeben.
Da die Pflanzzeit im Herbst liegt, wurde mit der Bereitstellung der Rank- und Kletterpflanzen extra gewartet.
Der Hintergrund für das kostenlose Pflanzenangebot, das von der Gemeinde Bischofsheim finanziert wurde: Um mehr Grün an Hausfassaden, Garagen und Zäune zu bringen, machte die Gemeinde den Bewohnern von Bischofsheim dieses besondere Angebot. Das Zauberwort heißt Vertikalbegrünung. Dazu sagt Schnell, Meisterin für Garten- und Landschaftsbau: „Die Bedeutung der Vertikalbegrünung hat mit den heißen und trockenen Frühjahren und Sommern zugenommen. Wir wollen auf diese Weise die Bewohner unterstützen, das Klima zu verbessern, Tieren Lebensraum zu bieten und das Ortsbild aufzuwerten.“ Sie stellt in Aussicht, dass die Aktion im kommenden Jahr zum dritten Mal wiederholt wird.
Foto: Gemeinde Bischofsheim (Fotografin Susanne Schnell): In diesem Jahr wurden insgesamt 201 Pflanzen zur Fassadenbegrünung von den Bürgerinnen und Bürgern bestellt.