Beratungstermine zur pädagogischen Frühförderung bietet das Kinder- und Familienzentrum Schulstraße in Zusammenarbeit mit Pädagoginnen von der Frühförder- und Beratungsstelle der WfB Rhein-Main e.V. an.
Im Alltag mit dem Kind können immer wieder Fragen zu dessen Entwicklung auftreten. Das Kind kann gerade erst geboren, aber auch im Kleinkind- oder Vorschulalter sein. Die Pädagoginnen Christine Klein und Carola Spiegel stehen als Ansprechpartnerinnen bereit, wenn es zum Beispiel Fragen zum Bewegungsablauf, der Sprache oder dem Spielverhalten des Kindes aufkommen. Möglicherweise ist das Kind auffallend ruhig oder unruhig, kann sich schwer konzentrieren, ihm fällt der Kontakt zu anderen Kindern schwer oder es gerät schnell in Konfliktsituationen. Schon vorgeburtlich können Fragen bei den zukünftigen Eltern aufkommen, zum Beispiel bei einer Schwangerschaft und der Gewissheit, dass das Kind eine Behinderung oder chronische Erkrankung haben wird. Auch wenn das Kind ist zu früh geboren ist, kann ein Beratungsgespräch hilfreich sein.
Im Einzelgespräch nehmen sich die Pädagoginnen Zeit. Termine können unter der Telefonnummer 06144-8363 bei der Einrichtungsleitung des Familienzentrums, Silke Holzhauer, vereinbart werden. Der nächste Beratungstag findet am Donnerstag, 8. Mai, statt. Es sind an diesem Tag noch zwei Termine verfügbar: 9.45 bis 10.45 Uhr und 11.00 bis 12.00 Uhr.