Mit viel Engagement starten die zweiten Interkulturellen Wochen der beiden Mainspitzkommunen am 6. September. Insgesamt 15 Veranstaltungen werden aktuell von verschiedenen Organisationen und Initiativen vorbereitet. Veranlasst durch die bundesweite Aktionswoche und unterstützt durch viele ehrenamtliche Kräfte, Initiativen, Vereine sowie die örtlichen Kirchen wird unter dem Motto "DAFÜR!" bis zum 3. Oktober 2025 ein vielfältiges Angebot voller Begegnungen und Vernetzung geboten.
Für das „Erzählsofa“, das am 15. September, dem Tag der Demokratie vorgestellt wird, laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die Organisatoren Filiz Konur-Zech und Peter Hartwig von der Initiative "Miteinander in der Mainspitze", wollen aus einem Sessel ein einmaliges Möbelstück gestalten. Dafür werden gegenwärtig in Handarbeit Bommeln und Häkeldeckchen gefertigt, die das Sitzmöbel vielfarbig bedecken sollen. Bürgerinnen und Bürger der beiden Mainspitzkommunen werden dann eingeladen, darauf Platz zu nehmen und ihre Geschichte zu erzählen. Diese Erzählungen sollen dokumentiert werden und die bunte Vielfalt in der Mainspitze zeigen.
Das Programm der abwechslungsreichen Wochen voller Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse ist hier zu finden: IKW Broschüre.