Gemeindesportanlage erhält ein Kunstrasenspielfeld

Die Gemeinde Bischofsheim plant auf der Gemeindesportanlage den dortigen Hartplatz in ein Kunstrasenspielfeld umzuwandeln. Dazu Bürgermeister Ingo Kalweit: „Nachdem wir als Kommune den Bau des Kunstrasens der SV07 finanziell, personell und ideell unterstützt haben, gehen wir jetzt einen Schritt weiter. Im Mai 2023 soll ein weiteres Kunstrasenspielfeld fertig gestellt sein, das dann ebenfalls allen Bischofsheimer Sportvereinen zur Verfügung stehen wird.“

Der Rasenplatz auf der Gemeindesportanlage bleibe selbstverständlich erhalten, betont der Bürgermeister. Mit dem neuen Kunstrasenfeld werde aber sichergestellt, dass ganzjährig gespielt werden könne. Dafür stand bisher der Hartplatz zur Verfügung. Dieser sei aber nicht mehr zeitgemäß und werde nun durch Kunstrasen ersetzt, freut sich Kalweit im kommenden Jahr zwei Kunstrasenplätze auf Bischofsheimer Gemarkung bieten zu können.

Im Zusammenhang mit dem Neubau sind weitere Modernisierungen und Anschaffungen geplant. Um den neuen Platz wird an allen vier Seiten ein befestigter Gehweg angelegt, eine Flutlichtanlage mit LED-Technik installiert, neue Erdkabel verlegt und ein neuer Ballfangzaun angebracht. Die Erneuerung der Beregnungsanlage ist ebenfalls notwendig, denn auch der Kunstrasenplatz muss regelmäßig befeuchtet werden. Eine Pflegemaschine wird zusätzlich gebraucht. Hier laufen noch Gespräche mit der SV07, um nicht unnötig Doppelstrukturen zu schaffen. Zwei Großfeldtore und zwei mobile Tore für die Jugend sollen angeschafft werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme wurde zur Förderung innerhalb des Regionallastenausgleichsgesetzt, angemeldet. Das Land Hessen hält hier für besonders stark von Fluglärm belastete Kommunen Fördermittel breit. Das Wirtschaftsministerium hat inzwischen 670.000 Euro zugesagt.

Das weitere Vorgehen: Die Baumaßnahme wird Ende August ausgeschrieben. Dann wird der Winter abgewartet, um den Trainingsbetrieb in den kalten Monaten nicht zu gefährden. Für Ende Februar, Anfang März ist der Baustart vorgesehen. Die Fertigstellung ist Ende Mai, abhängig von der Witterung, geplant.