Ab Samstag, 31.8., wird in Bischofsheim wieder Kerb gefeiert. Damit die Bischofsheimerinnen und Bischofsheimer sowie die zahlreichen Besucher das bunte Treiben der Straßenkerb mitten im Ort genießen können, ist eine perfekte Planung notwendig. Ein bewährtes Team der Gemeindeverwaltung arbeitet seit Monaten daran, einen guten Ablauf zu gewährleisten. Dazu gehört auch, für Sicherheit und Ordnung während der Kerb zu sorgen.
Von Freitag, 30.8., bis einschließlich Dienstag, 3.9., ist die Bischofsheimer Kommunalpolizei im Schichtbetrieb im Ortsbereich und auf dem Festgelände unterwegs. Dabei wird sie von Kommunalpolizistinnen und Kommunalpolizisten aus Wiesbaden, Hochheim und Raunheim unterstützt. Das ermöglicht Präsenz bis in die Nachtstunden. Über die Festtage sorgen insgesamt rund 40 Personen in 13 Schichten für Sicherheit und Ordnung. Ergänzt wird die Kommunalpolizei durch Polizeibeamte des Landes Hessen. Die Eingänge zum Festgelände werden auch in diesem Jahr mit Security-Kräften besetzt sein.
„Die Lage der Kerb, mitten im Ort, stellt uns vor einige Herausforderungen. Jedoch sind wir mittlerweile personell gut aufgestellt und auch mit anderen Kommunen gut vernetzt, sodass wir mit einer starken Truppe die Kerb unterm Kirchturm begleiten können“, betont Kevser Kale, Fachgruppenleiterin der Bischofsheimer Kommunalpolizei.