Fahrradabstellanlage am Bischofsheimer Bahnhof ist fertiggestellt

Landrat Thomas Will und Bürgermeisterin Lisa Gößwein überzeugten sich persönlich von der Funktionalität der neuen Fahrradabstellanlage.

In der vergangenen Woche war die offizielle Eröffnung der neuen Fahrradabstellanlage am Bischofsheimer Bahnhof. Landrat Thomas Will und Bürgermeisterin Lisa Gößwein überzeugten sich persönlich von der Funktionalität des sogenannten Doppelstockparkens. Um von 80 auf jetzt 175 Abstellplätze zu kommen, wurde eine zweite Ebene geschaffen. Die Zahl der abschließbaren Fahrradboxen wurde ebenfalls erhöht. Jetzt sind statt 14 sogar 28 Boxen im Angebot. Die Mietkosten betragen 10 Euro pro Monat. Anfragen an die Gemeindeverwaltung sind unter der E-Mailadresse Bauamt(at)bischofsheim.de möglich. Neun Fahrräder, die bei Abbau der Anlage noch dort angeschlossen waren, befinden sich jetzt beim Bauhof der Gemeinde. Eine Kontaktaufnahme ist unter der E-Mailadresse S.Schnell(at)bischofsheim.de möglich.

Die Baumaßnahme wurde vom Fachdienst Regionalentwicklung und Mobilität des Kreises Groß-Gerau beauftragt und finanziert. Der Kreis erhält für die Umsetzung dieser Maßnahme Fördermittel aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Die Kosten des Projektes betragen rund 120.000 Euro. Die Förderquote liege bei 75 Prozent.

Bürgermeisterin Gößwein zeigte sich sehr zufrieden mit der neuen Anlage: „Die höhere Zahl an Abstellplätzen für Fahrräder an unserem Bahnhof lädt noch mehr dazu ein, mit Rad und Bahn ans Ziel zu kommen. Unsere gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bietet eine echte Alternative zur Nutzung des Autos.“