Drei Standesbeamtinnen und eine Mission: Brautpaare glücklich machen!

Die drei Standesbeamtinnen Janine Nietzold, Nicole Müller und Sonja Lauer (von links) sorgen dafür, dass die Trauung zu einem sehr persönlichen Erlebnis wird.

Drei Traulokationen, zwei Eventhochzeitsangebote und sehr viel Flexibilität und Herzblut, das bieten die drei Standesbeamtinnen der Gemeindeverwaltung Bischofsheim heiratswilligen Paaren. Geheiratet werden kann im eleganten Trauzimmer des Rathauses, in einem historischen Fachwerkgebäude, das heute das Museum beherbergt, und im futuristisch anmutenden Kunstwürfel mit Graffitis. Einen echten Eventcharakter haben die besonders romantischen Trauungen am Valentinstag und die abendliche Kerzenscheinhochzeit, die in diesem Jahr am 29. November stattfindet. Nur an diesem speziellen Datum sind Rathaus und Trauzimmer ausschließlich vom Schein vieler Kerzen beleuchtet.

„Eheschließungen sind für uns immer etwas ganz Besonderes. Wir gehen mit viel Herzblut an die Planung heran und legen großen Wert auf eine persönliche Note bei der Trauung“, beschreibt Standesbeamtin Sonja Lauer ihre Vorgehensweise. Ob es die Traurede, die Musikauswahl oder selbst mitgebrachte Dekogegenstände sind, die Standesbeamtinnen gehen sehr einfühlsam auf die Wünsche der Brautpaare ein. „Wir tun alles dafür, dass die Trauung zu einem sehr persönlichen und rundum beglückenden Erlebnis wird“, versichert Lauer.

Während viele Paare schon ein Jahr vor der Hochzeit mit der Planung beginnen, kann es für manche Trauwillige nicht schnell genug gehen. „Wir sind da sehr flexibel und bieten auch kurzfristig Termine an“, sagt Standesbeamtin Nicole Müller. „Ich hatte aktuell eine Anmeldung zur Eheschließung, der fünf Tage später die Trauung im Rathaus folgte“, erzählt sie. An Werktagen sei es möglich, sehr kurzfristig einen Termin zur Eheschließung zu erhalten, versichert die dritte Standesbeamtin im Bunde, Janine Nietzold.

Während im Trauzimmer des Rathauses an jedem Werktag und an festgelegten Samstagen geheiratet werden kann, sind für das historische Museum und den Kunstwürfel nur bestimmte Freitage und Samstage vorgesehen. Die speziellen Termine sind hier zu finden. Für die Kerzenscheinhochzeit am Freitag, 29.11.2024, werden ebenfalls noch Anmeldungen entgegengenommen.