Das Online-Rathaus geht an den Start!

Deutschlandweit werden den Bürgerinnen und Bürgern immer mehr benutzerfreundliche Online-Anträge angeboten. Der Weg zum Digitalen Rathaus wird vom Onlinezugangsgesetzt geregelt.

In Bischofsheim geht das Online-Rathaus ebenfalls an den Start (Online-Rathaus: Bischofsheim). Damit wird bei einer zunehmenden Zahl von Anträgen der Besuch des Bürgerservices und der Rathäuser hinfällig. Bequem von Zuhause können Verwaltungsleistungen in Anspruch genommen werden.

Ob es die Voranmeldung einer Eheschließung, die Bestellung einer Geburtsurkunde oder die Verlusterklärung eines Personalausweises ist – diese und weitere Anträge können ab sofort von Zuhause erledigt werden. Gegenwärtig werden elf Online-Anträge angeboten. Dass deren Zahl stetig erweitert wird, dafür sorgt der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde Bischofsheim, Martin Jantschek. Er sagt dazu: „Sofern es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen, ist für einige Anträge keine persönliche Vorsprache in den Rathäusern mehr erforderlich. In jedem Fall bedeutet die Online-Beantragung eine Zeitersparnis und Sie profitieren von einer effizienten Bearbeitung Ihrer Anträge.“

Inzwischen ist auch E-Payment, die schnelle und sichere Abwicklung von Zahlungen auf elektronischem Weg, für einige Online-Anträge möglich. Die sogenannte BundID bietet eine weitere Zeitersparnis, denn es können Eingabefelder des Online-Antrags durch das Hinterlegen der persönlichen Daten vorausfüllt werden. Hierbei ist es bereits möglich den elektronischen Personalausweis zur Anlage einer BundID zu verwenden.

Wer lieber weiterhin das persönliche Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sucht: Selbstverständlich können alle Leistungen – wie bisher - persönlich vor Ort, durch schriftliche oder postalische Antragstellung und durch telefonische Auskunft geregelt werden. Das Digitale Rathaus ergänzt die bereits etablierten Kommunikationswege ohne dabei die bestehenden Optionen zu ersetzen.