Bürgerbeteiligung am Klimaschutzkonzept für Bischofsheim

Die Auftaktveranstaltung zum ersten Klimaschutzkonzept für Bischofsheim findet am Dienstag, 19. September 2023, von 18 bis 21 Uhr, im Bürgerhaus, Im Attich 3, statt.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger von Bischofsheim.

Gemeinsam soll der Weg in Richtung einer klimaneutralen und lebenswerten Gemeinde geplant werden. Geboten wird ein Impulsvortrag zu Klimawandel, Klimaschutz und Handlungsmöglichkeiten. Erste Ergebnisse einer Standortanalyse von Bischofsheim wird das beteiligte Planungsbüro Energieeffizienz GmbH vorstellen. In Workshops werden innerhalb der Auftaktveranstaltung gemeinsame Lösungsansätze entwickelt. Die Themen reichen von erneuerbaren Energien über Gebäudesanierung bis zu einem nachhaltigen Lebensstil.

Dazu Bürgermeisterin Lisa Gößwein: „Kommen Sie ins Bürgerhaus und machen Sie mit! Wir wollen dem Klimawandel nicht tatenlos zusehen. Für uns und unsere Kinder müssen wir gezielt handeln, um den Klimaschutz zu fördern.“

Um eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung wird gebeten, entweder auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Bischofsheim (www.bischofsheim.de) oder direkt beim Klimaschutzmanager der Gemeinde, Malte Schweiger, per E-Mail (m.schweiger(at)bischofsheim.de). Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Die Ergebnisse aus den durchgeführten Workshops und der Onlinebeteiligung, die vom 19.09. bis 26.11.2023 stattfindet, fließen in das Klimaschutzkonzept von Bischofsheim ein. Die Teilnahme wird ab dem 19.09.2023 über einen Zugang auf der Homepage der Gemeinde ermöglicht.

Zum selben Thema finden die folgenden Veranstaltungen statt:

  • Die Ausstellung "Klima braucht Energie" ist ab dem 15.9. in der Bücherei zu sehen.
  • Ein Balkonkraftwerk-Workshop mit der Bürgerenergie Mainspitze wird am 14.10. im Palazzo angeboten.