Die Dienststellen der Gemeinde Bischofsheim bleiben ab Montag, 23.12. bis einschließlich Montag, 30.12.2024, geschlossen. Ab Donnerstag, 02.01.2025, sind alle Dienststellen der Gemeindeverwaltung Bischofsheim zu den gewohnten Zeiten wieder erreichbar.

Heiratsurkunden

Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Bürgerservice
Rathaus 3 / Palazzo
Schulstraße 34
65474 Bischofsheim

Öffnungszeiten:
Zu den folgenden Zeiten ist ein telefonischer Kontakt möglich:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 09.00 - 11.00 Uhr
Dienstag 13.30 - 15.00 Uhr
Öffnungszeiten der Rathäuser, ohne vorherige Terminabsprache:
Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag 14.00 - 17.30 Uhr
Für den Bürgerservice: Besuchstermine müssen unter der Telefonnummer 06144 404 -240 vereinbart werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sonja Lauer - s.lauer@bischofsheim.de - 06144 404-251 - Raum 30.2

Janine Nietzold - j.nietzold@bischofsheim.de - 06144 404 -252 - Raum 30.1

Nicole Müller - n.mueller@bischofsheim.de - 06144 404-253 - Raum 30.1

Für die Bestellung von aktuellen Urkunden sind die folgende Unterlagen notwendig:

  1. Personalausweis oder Reisepass
  2. Nachweis zum Verwandtschaftsverhältnis bei Urkunden von Familienangehörigen bzw. Vollmacht

Bei der schriftlichen Anforderung haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • per Post oder Email (bitte der Anforderung die Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises beifügen)
  • oder Sie nutzen diesen Online-Link: Eheurkunden

Die Ausstellung ist in der Regel gebührenpflichtig; für Sozialversicherungszwecke gebührenfrei.

Beglaubigungen von Personenstandsurkunden, z.B. durch Einwohnermeldebehörden, sind nicht möglich.

Zur Anforderung von Lebenspartnerschaftsurkunden (auch hier sind die oben aufgeführten Unterlagen notwendig) steht Ihnen ein separater Online-Link zur Verfügung: Lebenspartnerschaftsurkunden