Heiratsurkunden

Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Bürgerservice
Rathaus 3 / Palazzo
Schulstraße 34
65474 Bischofsheim

Öffnungszeiten:
Zu den folgenden Zeiten ist ein telefonischer Kontakt möglich:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 09.00 - 11.00 Uhr
Dienstag 13.30 - 15.00 Uhr
Öffnungszeiten der Rathäuser, ohne vorherige Terminabsprache:
Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag 14.00 - 17.30 Uhr
Für den Bürgerservice: Besuchstermine müssen unter der Telefonnummer 06144 404 -123 vereinbart werden!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sonja Lauer - s.lauer@bischofsheim.de - 06144 404-251 - Raum 30.2

Janine Nietzold - j.nietzold@bischofsheim.de - 06144 404 -252 - Raum 30.1

Nicole Müller - n.mueller@bischofsheim.de - 06144 404-253 - Raum 30.1

Für die Bestellung von aktuellen Urkunden sind die folgende Unterlagen notwendig:

  1. Personalausweis oder Reisepass
  2. Nachweis zum Verwandtschaftsverhältnis bei Urkunden von Familienangehörigen bzw. Vollmacht

Bei der schriftlichen Anforderung haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • per Post oder Email (bitte der Anforderung die Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises beifügen)
  • oder Sie nutzen diesen Online-Link: Eheurkunden

Die Ausstellung ist in der Regel gebührenpflichtig; für Sozialversicherungszwecke gebührenfrei.

Beglaubigungen von Personenstandsurkunden, z.B. durch Einwohnermeldebehörden, sind nicht möglich.

Zur Anforderung von Lebenspartnerschaftsurkunden (auch hier sind die oben aufgeführten Unterlagen notwendig) steht Ihnen ein separater Online-Link zur Verfügung: Lebenspartnerschaftsurkunden