Unter dem Motto „Umsonst und draußen“ laden Vereine, Kirchen und die Kulturkommission zu 13 Veranstaltungen ein. An vielen Plätzen in Bischofsheim wird gesungen, gespielt und gestaltet. „Das Programm steht! Es bietet Kultur für alle – mit vielen lokalen Akteuren und Bischofsheim-Bezügen“, freut sich Professor Dr. Wolfgang Schneider, der Vorsitzende der Kulturkommission. Unter www.bischemer-kultursommer.de kann das komplette Programm mit Uhrzeiten und Veranstaltungsorten eingesehen werden.
Das kinder- und familienfreundliche Kultursommerprogramm beginnt zur Mitsommernacht, 21.6., um 17 Uhr, mit einem Flohmarkt der Bücherei und der Ballonkünstlerin Rita Wiebe. Um 19 Uhr eröffnet die Kulturkommission mit einer Mitmachperformance der Samba-Percussion-Gruppe „Batería Caipirinha” den Kultursommer. Ab 20 Uhr spielt die Bischofsheimer Rock’n Roll Oldie Band Jever.
So geht es im Juni weiter: Am 24.6. blicken Turnverein und Radfahrerverein mit historischen Filmdokumenten und Live-Präsentationen auf die sportlichen Feste von 1925 und 1928 zurück. Am 25.6. lädt die Sportvereinigung 07 mit einem Fußballturnier zum Mitmachen und einen Clown zum Mitlachen auf ihr Gelände zum Sportfest ein.
Der Juli: „Sieben Säulen der Kunst“ heißt es am 1.7. in einer „Kult-Tour“ quer durch die Gemeinde. Der Verein Kunst-Würfel ließ Litfaßsäulen von unterschiedlichen Künstlern gestalteten. Am 2.7. gibt es „Mozart-Lieder in der Mozart-Straße“ mit dem Handharmonika Spielring und dem Gesangsverein Liederkranz. Zum beschwingten Schnupper-Workshop „West Coast Swing“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde am 9.7. ein. „Integration durch Sport und Musik“ ist das Motto am 15.7. beim Internationalen Kinderfest auf dem Friedrich-Ebert-Platz, das die Gemeinde gemeinsam mit Vereinen veranstaltet. Der Heimat- und Geschichtsverein bietet vom 24. bis 28.7. Ferienspielen im Heimatmuseum mit einer Zeitreise ins Mittelalter an.
Der August: Im Rosengarten präsentiert ein Projektchor, der sich aus Sängerinnen und Sängern der Bischofseimer Chöre zusammengefunden hat, Lieder der 1950er und 1960er Jahre zum Mitsingen. Auf dem Platz vor dem Seniorenpark sorgt das Open-Air-Konzert des Gesangsvereins Germania für mitreißende Musik und in der Goethe-Straße feiern Musiklehrer Albrecht Schmidt und Professor Dr. Wolfgang Schneider den 274. Geburtstag des Dichterfürsten. Ein Boule Turnier der Siedlergemeinschaft und eine Hindernisparcours lädt Kinder zum sportlichen Spaßhaben ein.
Finale am 10. September: Am „Tag des Offenen Denkmals“ endet der Kultursommer mit Führungen zu den Kunstwerken in Christkönig und Orgelmusik von Stefan Finkenauer in der Katholischen Kirche.