„Möchten Sie Demokratie live miterleben?“ fragt die neue Bürgermeisterin von Bischofsheim, Lisa Gößwein. Am Sonntag, 8. Oktober, werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Landtagswahl gesucht. Ihnen bietet sich in den Bischofsheimer Wahllokalen die Gelegenheit die Grundlage jeder Demokratie – Wahlen – durch Mithilfe zu unterstützen. „Unser Motto: Ihre Stimme zählt und Ihre Hilfe ist uns hochwillkommen!", hofft Gößwein auf viele Freiwillige. Neulinge seien besonders willkommen, betont die Bürgermeisterin. Um den Start als Wahlhelfer zu erleichtern, wird eine ausführliche Schulung angeboten.
Ein Mindestalter von 18 Jahren und wahlberechtigt, das sind bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gestellt werden. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet, dann werden die Stimmzettel ausgezählt. Wer sich meldet, kann angeben, ob er in der Morgenschicht, von 7.30 bis 12.45 Uhr oder in der Nachmittagsschicht, von 12.45 bis 18.00 Uhr, mithelfen möchte. Als Aufwandsentschädigung erhält jede Person ein „Erfrischungsgeld" in Höhe von 25 Euro.
„Neben den Bediensteten unserer Kommune, Gemeindevertretern und anderen Freiwilligen sind wir auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, betont Gößwein. Unter der Telefonnummer 06144-404-39 oder über eine E-Mail an s.seidemann(at)bischofsheim.de können sich ab sofort Freiwillige melden.