Sprachkurs „Mambino“ geht in Bischofsheim an den Start

Bürgermeister Ingo Kalweit begrüßte bei der Auftaktveranstaltung sowohl die Sprachschülerinnen, wie auch die Initiatorinnen von „Mambino“, Pinar Aksu und Ayse Aydin (von links).

„Mambino“, ein Sprachkurs für Frauen die auch ihre Kinder mitbringen können, startete jetzt in Bischofsheim. Auf der Anmeldeliste stehen 45 Frauen, die Deutsch lernen wollen. Kein Problem für Ayse Aydin und Pinar Aksu, die schon vor über einem Jahr in ihrer Heimatstadt Kelsterbach ein gleichnamiges Angebot ins Leben riefen. Beide haben eine Schulung als Integrationslotsen absolviert und sind zusätzlich als ehrenamtliche Dolmetscher für den Kreis Groß-Gerau aktiv. Für sie sei deshalb die Idee naheliegend gewesen, anderen Frauen die deutsche Sprache beizubringen, sagt Aydin. Im Mai 2021 gründete sie deshalb das Projekt.

„Wir sind hier aufgewachsen. Ich habe schon als Kind für meine Verwandten und Nachbarn gedolmetscht“, erzählt Aydin, die deutsch und türkisch spricht. Dass die neuen Schülerinnen auch aus vielen anderen Sprachräumen kommen, stört sie nicht. „Wir sprechen mit allen deutsch, arbeiten mit speziellen Arbeitsblättern, Büchern und verwenden Karteikarten mit Bildern“, erklärt Aydin wie sie vorgehen. Das Sprachtraining soll auch Rollenspiele aus dem täglichen Leben beinhalten. Am Anfang steht ein kleiner Test. Dann werden die Frauen, nach ihren bisherigen Deutschkenntnissen, in zwei Gruppen eingeteilt. Die beiden Sprachkurse, finden an drei Tagen der Woche statt.

Der Initiative von Aydin und Aksu ist es zu verdanken, dass das Angebot jetzt auch in Bischofsheim startet. Es habe viele Anmeldungen von in Bischofsheim lebenden Frauen für die Sprachkurse in Kelsterbach gegeben. Deshalb sei der Entschluss gereift, direkt in deren Wohnort ein Sprachangebot zu etablieren. Mit dieser Absicht sind die beiden Initiatorinnen auf Bürgermeister Ingo Kalweit zugegangen.

Dazu der Bürgermeister: „Ich finde es beeindruckend, dass die beiden Frauen in Eigeninitiative und dazu noch ehrenamtlich diese Sprachkurse in Kelsterbach und jetzt auch bei uns anbieten. Wir sind sehr gerne bereit Räumlichkeiten für den Sprachunterricht bereitzustellen. Unsere Fachabteilung unterstützt selbstverständlich ebenfalls, wo sie kann.“