Sportlerehrung

Nachdem die Sportlerehrung wegen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 ausfallen musste, konnte jetzt wieder eine Zusammenkunft mit persönlicher Ehrung stattfinden. In den Jahren zuvor bekamen die zu ehrenden Personen von der Gemeinde Bischofsheim lediglich ein Gratulationsschreiben zugesandt. Jetzt wurden durch Bürgermeister Ingo Kalweit und Christian Weinerth, Vorsitzender des Vereinsrings Bischofsheim, 15 Sportlerinnen, Sportler und Züchter für ihre Leistungen im Jahr 2022 geehrt. Wegen der Corona-Einschränkungen beim Training und den Wettkämpfen, war die Zahl der Ehrungen deutlich geringer, als vor der Pandemie.

Ob es der Sport sei oder es sich um Züchtungserfolge handele, es zähle nicht nur die Leistung im Wettkampf, machte Kalweit deutlich. Die Vereine sorgten dafür, dass sich Menschen generationsübergreifend begegnen. Zusätzlich werde durch die Vereine seit Jahren wichtige Integrationsarbeit von Migranten und Geflüchteten geleistet, betonte Kalweit. Besonders belobigt wurde in diesem Zusammenhang Christine Härtel-Reschenberg vom Turnverein Bischofsheim. Von 2016 bis 2022 war sie ehrenamtlicher Sportcoach und schob das Projekt „Sprache und Sport“ zur Integration von Geflüchteten in Bischofsheim an. In Räumlichkeiten des Turnvereins lernten Frauen, angeleitet von pädagogischen Fachkräften, gemeinsam die deutsche Sprache, während deren Kinder betreut wurden.

Bevor im Restaurant Ratsstube das Essen aufgetragen wurde, erhielten die eingeladenen Sportlerinnen, Sportler und Züchter ihre Urkunden und Geschenke. Kalweit abschließend: „Ich wünsche allen Aktiven, dass sie Freude an dem haben, was sie tun – unabhängig davon, ob es zum Siegertreppchen führt oder nicht.“

Die Geehrten:

Sportfreunde 1951 Bischofsheim: Drei „Kreispokalsieger“, Keun Woong Suk, Matthias Röthel und Thomas McBriar, haben sich beim Tischtennis ganz besonders hervorgetan. Joachim Schäfer, Ralf Paduck und Veronika Klarmann sind in die „1. Kreisklasse Gruppe Nord“ aufgestiegen.

Turnverein 1883 Bischofsheim: Bei der „Deutschen Meisterschaft Hallenbosseln“ haben es vier Bischofsheimer auf Rang drei geschafft. Es sind Sten Miersch, Ralf Winkler, Klaus Hausburg und Walter Schmitt.

Lara Wagner hat im Kickboxen bei den „World Champions Wales 2022“ Bronze in der Sparte „Kick Light Female Juniors“ errungen. Die Bischofsheimerin trainiert im Fitness-Studio „Nubia-Sports“ in Kastel, das sich besonders auf Kampfsportarten spezialisiert hat.

Vogelzucht- und Schutzverein Bischofsheim: Thorsten Herold vereint auf sich vier herausragende Titel mit seinen Positurkanarien (Deutscher Meister, Deutscher Meister Rassesieger, Schauklassensieger des Landesverbands und Championsieger des Landesverbands). Michael Gössl hat drei dieser beeindruckenden Titel gewonnen. Gefolgt von Wolfgang Mensing und Dieter Wirges mit jeweils einem Titel.