Notwendige Baumarbeiten werden durchgeführt

Pressemitteilung der Gemeinde Bischofsheim

Der Bauhof der Gemeinde Bischofsheim führt in Zusammenarbeit mit einem externen Fachunternehmen am 3. und 4. März notwendige Baumarbeiten durch. Der betroffene Baum steht in der Böckler-Siedlung im Bereich des Radweges am Birkenweg. Er weist deutliche Absterbeerscheinungen auf. Um mögliche Gefahren für Passantinnen und Passanten durch herabfallende Äste oder Stammteile zu vermeiden, ist die Maßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend erforderlich. Wegen der ungünstigen Witterungsbedingungen in den vergangenen Wochen, konnten die Arbeiten bislang nicht durchgeführt werden.

Im Sinne eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Natur wird der Baum jedoch nicht vollständig entfernt. Ein Teil des Stammes verbleibt bewusst vor Ort und wird als sogenannter Habitatbaum erhalten. Habitatbäume – stehendes oder liegendes Totholz – sind ökologisch besonders wertvoll, da sie wichtige Kleinstlebensräume (Mikrohabitate) schaffen. Sie dienen zahlreichen Tier-, Pflanzen- und Insektenarten als Nahrungsquelle, Rückzugsort und Fortpflanzungsstätte und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Mit dieser Maßnahme verbindet die Gemeinde Bischofsheim die notwendige Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit mit dem aktiven Schutz natürlicher Lebensräume.

Bei Fragen steht der Bauhof telefonisch unter 06144-970 277 zur Verfügung.