Neue Eisenbahnbrücke in Bischofsheim: Einschränkungen der B43

Pressemeldung der Deutsche Bahn (DB InfraGO)

Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) erneuert das Kreuzungsbauwerk Bischofsheim. Die Eisenbahnbrücke, welche die Gleise der Eisenbahnstrecke Bischofsheim – Mainz-Kostheim über die Gleise der Strecke Mainz – Rüsselsheim und die Bundesstraße B43 führt, wird zwischen dem 10. Juli und dem 18. September 2026 durch einen Neubau ersetzt. Hierfür müssen die auf und unter der Brücke verlaufenden Eisenbahnstecken sowie die B43 zeitweise gesperrt werden. 

Die DB setzt moderne Bauverfahren ein, die die Einschränkungen der Arbeiten für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich halten. Dennoch kommt es in den Bauphasen zu unvermeidbaren Einschränkungen auf der B43 zwischen Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim im Bereich unter der Eisenbahnbrücke: 

- Zwischen dem 14. Juli (23 Uhr) und dem 15. Juli (23 Uhr) ist die Bundesstraße im betreffenden Abschnitt vollständig gesperrt. In diesem Zeitraum richten Bauteams einen Kranstellplatz auf der B43 ein, um anschließend die bestehenden Brückenüberbauten oberhalb der Bundesstraße auszuheben und abzutransportieren. 

- Anschließend folgt bis zum 23. Juli (0 Uhr) eine einspurige Sperrung. Verkehr auf der B43 ist in diesem Zeitraum nur aus Richtung Ginsheim-Gustavsburg nach Bischofsheim möglich. Während der halbseitigen Sperrung bricht die DB das Widerlager am nördlichen Ende der Eisenbahnbrücke ab. 

- Zwischen dem 23. Juli (0 Uhr) und dem 25. Juli (14 Uhr) ist eine erneute Vollsperrung der B43 notwendig. In diesem Zeitraum kommt erneut ein Kran zum Einsatz, um die restlichen Brückenübertauen auszubauen. Anschließend wird die Vollsperrung auf der B43 aufgehoben. 

- Vom 25. Juli (14 Uhr) bis zum 28. August (0 Uhr) wird die B43 erneut habseitig gesperrt. Auch in diesem Zeitraum kann der Verkehr auf der B43 ist nur aus Richtung Ginsheim-Gustavsburg nach Bischofsheim rollen. Während der halbseitigen Sperrung werden an der B43 der Brückenmittelpfeiler sowie das das nördliche Brückenwiderlager neu errichtet. 

- Um das neue Kreuzungsbauwerk zu errichten, ist im Zeitraum 28. August (0 Uhr) bis zum 9. September (3 Uhr) eine weitere Vollsperrung der Bundesstraße nötig. In diesem Abschnitt baut die DB einen Schwerlastkran auf der Bundesstraße auf, hebt die neuen Brückenüberbauten ein, führt Erdarbeiten durch und stellt anschließend die Straße wieder in ihrem Ursprungszustand her.  

Für die Dauer der Vollsperrungen werden Umleitungen eingerichtet. Verkehrsteilnehmende aus Fahrtrichtung Rüsselsheim werden gebeten, den Bereich über die A60 zu umfahren. Zusätzlich ist auf der B43 eine ausgeschilderte Umleitung über die A671 in Richtung Anschlussstelle Hochheim-Süd eingerichtet. Für Verkehrsteilnehmende aus Fahrtrichtung Mainz-Kostheim erfolgt die ausgeschilderte Umleitung über die A671 Anschlussstelle Hochheim-Süd. 

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und für ihre Fahrten entsprechend mehr Zeit einzuplanen. 

Autofahrende werden gebeten, zusätzlich die Hinweise der Autobahn GmbH zu Einschränkungen auf der Mainbrücke Hochheim (A671) zu beachten.