Neue Drehleiter ist jetzt im Einsatz

Gemeindebrandinspektor Felix Bayer (links) und Bürgermeister Ingo Kalweit im Rettungskorb der neuen Drehleiter.

Drei Mal war bisher die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim im Einsatz. Sie wurde im Dezember 2021 angeliefert. Dann durchliefen zehn Einsatzkräfte einen Lehrgang mit Prüfung, um das Fahrzeug bedienen zu können. „Die bestandene Prüfung zum Drehleitermaschinist ist wie ein Führerschein“, erklärt Gemeindebrandinspektor Felix Bayer, der selbstverständlich ebenfalls den Lehrgang absolvierte.

Die mehrstöckige Bebauung von Bischofsheim habe die Anschaffung einer Drehleiter notwendig gemacht, erklärt Bayer. Vorher habe immer eine der beiden Drehleitern von Rüsselsheim nach Bischofsheim fahren müssen, wenn zum Beispiel das sogenannte Meldebild „Wohnungsbrand“ in der Leitstelle in Groß-Gerau eingegangen sei. „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rüsselsheim hat immer gut funktioniert“, lobt Bayer. Mit der Drehleiter vor Ort könne aber die Zeit minimiert werden, die das Fahrzeug brauche, um an den Einsatzort zu gelangen, erklärt der Gemeindebrandinspektor. Die maximale Rettungshöhe der Leiter beträgt 30 Meter.

Dazu Bürgermeister Ingo Kalweit: „Unsere Freiwillige Feuerwehr kann die hochmoderne Drehleiter jetzt einsetzen, um auch die höchsten Gebäude in unserem Ort bei Bränden zu versorgen. Großartig was unsere Wehr hier zur Rettung von Menschenleben bereithält!“