Lesung mit Musik zum Holocaust-Gedenken: „In Auschwitz gab es keine Vögel“

Kontrabassist Gregor Praml und die Autorin Monika Held inszenieren eine Lesung mit Musik zum Holocaust-Gedenken.

Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus laden Gemeindevorstand und Gemeindevertretung von Bischofsheim in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein und in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeine zur Konzertlesung ein. Unter dem Titel „In Auschwitz gab es keine Vögel“ findet die Veranstaltung am Montag, 30.01.2023, um 20 Uhr, in der evangelischen Kirche in Bischofsheim statt.

Der Kontrabassist Gregor Praml und die Autorin des Romans „Der Schrecken verliert sich vor Ort“, Monika Held, erzählen gemeinsam die Geschichte des KZ-Häftlings Heiner und seiner Frau Lena. Die Beiden lernten sich beim Frankfurter Auschwitz-Prozess kennen und verliebten sich ineinander. Er war der Zeuge aus Wien, sie Übersetzerin polnischer Zeitzeugenaussagen. Eine Liebe zwischen Trauma, Unwissen und Missverständnissen. Aus den sehr persönlichen O-Tönen eines Zeitzeugen ist eine Überlebensgeschichte in Romanform entstanden.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.