„Alle Lieder sind schon da“, unter diesem Motto stand im Januar 2023 die Rezertifizierung des Caruso-Zertifikats der Kita Gutenbergschule. Mit der Verleihung der Caruso-Plakette machte im Juni 2019 die Kita Gutenbergschule das erste Mal ihren musikalischen Schwerpunkt sichtbar. Der Deutsche Chorverband verleiht das Zertifikat „Die Carusos“ bundesweit an Kitas, in denen Musik einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit darstellt.
Um das Zertifikat zu erlangen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. So soll täglich mindestens 15 Minuten gesungen werden. Die Kita Gutenbergschule lässt das Singen und Musizieren in allen Bereichen des Tagesablaufes einfließen. Ob es im Morgenkreis die Begrüßungslieder sind, Klanggeschichten, Lieder mit Orffschen Instrumenten oder die Rituallieder beim Händewaschen und Aufräumen – gesungen wird zu jeder Gelegenheit. Eine weitere Anforderung: Es muss ein Liedschatz von 40 verschiedenen Titeln vorhanden sein. Zusätzlich sollte in unterschiedlichen Sprachen gesungen werden und das Singen mit Bewegung verknüpft sein.
Mit der Unterstützung der Gemeinde Bischofsheim war es der Kita möglich, über die Jahre ein großes Spektrum an Instrumenten anzuschaffen. Sie werden von den Kindern und Erzieherinnen gerne und viel genutzt. Wie schon bei der ersten Zertifizierung, wurde das Team der Kita Gutenbergschule durch eine regelmäßige Fortbildung mit der Caruso-Fachberaterin Christiane Maier unterstützt.