Fahrradabstellanlage am Bischofsheimer Bahnhof wird umgebaut

Die Fahrradabstellanlage am Bischofsheimer Bahnhof wird erneuert und bietet dann mehr als doppelt so viele Abstellmöglichkeiten.

Die Gemeindeverwaltung Bischofsheim teilt mit, dass die Fahrradabstellanlage am Bahnhof umgebaut, erneuert und erweitert wird. Deshalb muss der komplette Bereich spätestens am Montag, 28.8.2023, frei von Fahrrädern sein. Die Fahrradboxen sind ebenfalls betroffen und müssen deshalb von den Nutzern geräumt werden.

Die Fertigstellung der neuen Anlage ist für den 1.9.2023 geplant. Nach der Neumontage werden mehr als doppelt so viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bereitstehen. Statt 80 sind dann 175 Abstellbügel nutzbar. Die Zahl der abschließbaren Fahrradboxen wird durch die Montage von sogenannten Doppelstockparkern zusätzlich von 14 auf 28 Boxen erhöht. Das Fahrradvermietsystem MVGmeinRad, das ebenfalls in diesem Bereich steht, ist von der Umbaumaßnahme nicht betroffen. Während der Bauarbeiten sollten die Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Bahnhofvorplatz genutzt werden.

Die Baumaßnahme wird vom Fachdienst Regionalentwicklung und Mobilität des Kreises Groß-Gerau beauftragt und finanziert. Der Kreis erhält für die Umsetzung dieser Maßnahme Fördermittel aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“.