Die Schulkinderbetreuung der Gemeinde Bischofsheim verabschiedet sich

Am Ende des Schuljahres wird die Schulkinderbetreuung der Gemeinde Bischofsheim in der derzeitigen Form aufgelöst. Der Grund: Die Georg-Mangold-Schule startet nach den Sommerferien als Ganztagsschule. Der Kreis Groß-Gerau als Schulträger übernimmt dann die Einrichtung.

Zur Vorgeschichte: Seit vielen Jahren bietet die Gemeinde Bischofsheim zur Betreuung von Grundschulkindern vor und nach dem regulären Unterricht die Schulkinderbetreuung an. Zunächst war es ein Kinderhort, der räumlich an das Bürgerhaus angegliedert wurde. Später zog die Betreuungsstätte in die Räume der ehemaligen Gutenbergschule um. Die Zahl der zu betreuenden Kinder stieg konstant an. Deshalb entschloss sich die Gemeinde Bischofsheim für einen Neubau auf dem Gelände der Georg-Mangold-Schule. Ostern 2006 erfolgte die Eröffnung. Seitdem werden die Kinder in den großzügigen Räumlichkeiten betreut. Ein großer Vorteil gegenüber den vorhergehenden Standorten: Für die Kinder entfiel der zusätzliche Weg zwischen Schule und Betreuungsort.

Am 20. Juli, ab 16.30 Uhr, wird es ein großes Abschiedsfest mit Aufführungen, einem Spieleprogramm sowie Stände mit Speisen und Getränken auf dem Schulgelände der Georg-Mangold-Schule geben. Mit diesem Fest möchte sich das Team der Schulkinderbetreuung von den Kindern, Eltern, ehemaligen Betreuern und allen weiteren Personen, die sich mit der „Schuki“ verbundenen fühlen, verabschieden.