Die Kita Gutenbergschule bietet jetzt einen Bücherschrank

Sprach- und Lesekompetenz sind Grundlagen für den schulischen und später beruflichen Erfolg eines Kindes und damit seine Möglichkeiten, das eigene Leben aktiv zu gestalten und gesellschaftlich teilzuhaben. Frühe kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um das Buch, wie auch Erzählungen und Reime fördern unter anderem die Sprachentwicklung.

In den UN-Kinderrechtskonventionen ist unter Artikel 28 verankert, dass alle Kinder ein Recht auf Bildung haben. Um Chancengleichheit zu gewähren, ist es den pädagogischen Fachkräften der Kita Gutenbergschule ein Anliegen allen Familien einen kostenfreien Zugang zur Welt der Bücher zu ermöglichen. Dafür wurde jetzt ein Bücherschrank im Eingangsbereich der Kita eröffnet. Dort können sich die Kinder der Kita und der Krabbelstube kostenfrei und ohne Formalitäten Bücher ausleihen oder auch mitnehmen und behalten. Es dürfen auch gut erhaltene Kinderbücher - gern in verschiedenen Sprachen - in das Regal gestellt werden. Viel Freude mit den Büchern wünscht das Team der Kita Gutenbergschule.