Bombenfund in Bischofsheim: 250-Kilo-Bombe wurde kontrolliert gesprengt

Aufatmen bei allen Beteiligten. Die Gemeindeverwaltung Bischofsheim teilt mit, dass um 15.50 Uhr die 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt wurde. Es entstand weder an der Bebauung, noch den naheliegenden Umspannwerken und den Gasleitungen ein Schaden.

Ab sofort sind sowohl die Straßensperrungen als auch die Evakuierung aufgehoben. Die Bewohner können in ihre Häuser zurückkehren. In Kürze fährt die Deutschen Bahn wieder die Bahnhöfe Bischofsheim und Rüsselsheim an.

Nachdem morgens die Evakuierung in einem Radius von 1000 Meter um den Bombenfund in Bischofsheim und Rüsselsheim abgeschlossen war, begann das Anfahren von vielen Tonnen Sand, um die Detonation abzumildern. Es lief alles nach Plan. Nachdem der Kampfmittelräumdienst seine Arbeit zur kontrollierten Sprengung durchgeführt hatte, ist jetzt ein Krater zu sehen.

Einsatzleiter Professor Dr. Wolfgang Schneider, Erster Beigeordneter der Gemeinde Bischofsheim, dankt für die gute Zusammenarbeit des Krisenstabs bestehend aus den örtlichen Feuerwehren, der Polizei, den Mitarbeitern des Kreis Groß-Gerau, der Stadt Rüsselsheim und der Gemeinde Bischofsheim. Sein Resümee: „Die Interkommunale Zusammenarbeit in der Mainspitze hat zum erfolgreichen Abschluss beigetragen.“ Bürgermeister Ingo Kalweit, der während des Einsatzes aus dem Urlaub zurückkehrte, lobt ebenfalls die gute Arbeit aller Beteiligten. Er sagt: „Man sieht, dass die Strukturen gut zusammengearbeitet haben und so die gefährliche Situation entschärfen konnten.“