Seit 1. Juli hat Bischofsheim eine neue Bürgermeisterin: Lisa Gößwein wurde im März dieses Jahrs gewählt. Nach der offiziellen Amtseinführung innerhalb einer Sitzung der Gemeindevertretung, bezog sie ihr Büro in Rathaus I. Jetzt lernt sie im Minutentakt ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Rathäusern, den Kitas und dem Bauhof kennen.
„Glücklicherweise hatte ich schon im Vorfeld die Gelegenheit erste Abläufe in der Verwaltung kennenzulernen. Mein Amtsvorgänger, Ingo Kalweit, eröffnete mir dieses Angebot, das ich sehr gerne angenommen habe“, sagt Gößwein. „Es gibt keine Ausbildung oder ein Studium, das den Abschluss Bürgermeisterin oder Bürgermeister zur Folge hätte. Deshalb lerne ich jeden Tag mit Riesenschritten dazu und bin für die fachliche Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar“, betont sie.
Kaum im Rathaus angekommen, füllt sich Gößweins Kalender zusehends mit Besprechungs-, Sitzungs- und anderen Terminen. Wenig Zeit für ein Privatleben, sehr viele berufliche Termine – auch am Wochenende – so werden die kommenden sechs Jahre für die Bürgermeisterin aussehen. Sie sagt dazu: „Meine Amtseinführung mit den nachfolgenden Feierlichkeiten und den vielen herzlichen Grußworten war ein guter Start. Ab sofort werde ich mich mit aller Kraft für meine Gemeinde Bischofsheim einsetzen!“