Die Gemeinde Bischofsheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Ordnung,
Sicherheit und Bürgerservice eine

Sachbearbeitung im Ordnungsamt (w/m/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle im Bereich der allgemeinen
Ordnungsverwaltung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden, die grundsätzlich
teilbar ist. Die zu besetzendende Stelle ist nach Entgeltgruppe 9a TVöD, bei Vorliegen der
beamtenrechtlichen Voraussetzungen (wöchentliche Arbeitszeit 41 Stunden) mit A8 HBesG,
bewertet.

Das Aufgabengebiet beinhaltet folgende Hauptaufgaben:

  • Allgemeine Gewerbeangelegenheiten wie Gewerbean-, ab- und ummeldungen,
  • Auskünfte, Statistiken
  • Fischereiangelegenheiten
  • Fundangelegenheiten
  • Ausgabe von Parkberechtigungen (Bewohnerparkausweise, Behindertenparkausweise, Handwerkerparkausweise)
  • Maßnahmen nach dem HSOG, insbesondere Obdachlosenangelegenheiten
  • Vollzug der Straßenreinigungssatzung sowie Grünschnitt nach dem Hessischen Straßengesetz im Innendienst
  • Genehmigung von Plakatierungen und Infoständen im Gemeindegebiet
  • Vertretungsaufgaben im Fachdienst

Wir erwarten von Ihnen:

Eine entscheidungsfreudige und pflichtbewusste Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz und sicherem Auftreten auch in schwierigen Situationen. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen einen guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck, eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten. Den Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B setzen wir ebenso voraus, wie gute EDV-
Kenntnisse (MS Office).

Voraussetzung zur Besetzung der Stelle ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungswirt/in oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
Wünschenswert sind Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung im Bereich einer Ordnungsbehörde.

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Teilnahme an fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildungen, durch die Sie Ihre Kompetenzen stärken und erweitern können
  • eine betriebliche Gesundheitsfürsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • ständige Angebote zur Gesundheitsförderung
  • ein RMV-verbundweites Jobticket mit Mitnahmeregelung
  • eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Bikeleasing für Tarifbeschäftigte

Die Gemeinde Bischofsheim begrüßt vorurteilsfrei alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden nach dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher
Eignung bevorzugt berücksichtigt. Gleichzeitig freuen wir uns über Bewerbungen aktiver Mitglieder freiwilliger Feuerwehren.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir bitten zu beachten, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens von uns nicht zurückgesandt werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Bischofsheim
Schulstraße 13
65474 Bischofsheim
oder
per E-Mail an bewerbungen@bischofsheim.de


Sie können Ihre Bewerbung auch verschlüsselt über FTAPI (https://bischofsheim.ftapi.com/submit/Personalservice_Bischofsheim) einreichen.

Ende der Bewerbungsfrist ist der 06.07.2025.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Rübeling (06144-404-200). Personalrechtliche Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Zentrale Dienste unter der Telefonnummer 06144/404-120.