Mitarbeiter/in für Büchereitätigkeiten (m/w/d)

Die Gemeinde Bischofsheim sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt

Mitarbeiter/in für Büchereitätigkeiten (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Die zu besetzende Stelle ist je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet.

Ihre Aufgaben:

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen Bürotätigkeiten in der Bücherei:

  • Die Bearbeitung des Posteingangs und der Lieferung, das Mahnwesens
  • Die tägliche Rücksortierung der Medien
  • Die ausleihfertige Bearbeitung der Neuerwerbungen (Folierung, Etikettierung, Datenbearbeitung, etc.)
  • Die Pflege des Bestandes und die Mithilfe bei Veranstaltungen

Wir erwarten von Ihnen:

Die Stelle erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und ein gutes Kommunikationsvermögen.

Wir setzen gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Microsoft-Office-Standardprogrammen und Telekommunikationstechnologien voraus. Praktische Erfahrungen im Bibliothekswesen sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Bezahlung nach dem TVöD inklusive leistungsorientierter Bezahlung und zusätzlicher Altersvorsorge
  • Ständige Angebote zur Gesundheitsförderung, wie z. B. kostenfreier Besuch eines Fitnessstudios
  • ein RMV-verbundweites Jobticket mit Mitnahmeregelung
  • eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Bikeleasing

Die Gemeinde Bischofsheim begrüßt vorurteilsfrei alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden nach dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Gleichzeitig freuen wir uns über Bewerbungen aktiver Mitglieder freiwilliger Feuerwehren.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir bitten zu beachten, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens von uns nicht zurückgesandt werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Bischofsheim
Schulstraße 13
65474 Bischofsheim

oder
per E-Mail an  bewerbungen(at)bischofsheim.de

Sie können Ihre Bewerbung auch verschlüsselt über FTAPI (https://bischofsheim.ftapi.com/submit/Personalservice_Bischofsheim) einreichen

Ende der Bewerbungsfrist ist der 04.07.2025

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Pichler (06144 404 – 331).

Personalrechtliche Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiter*innen der Abteilung Zentrale Dienste unter der Telefonnummer 06144/404-120.