Gemeindekasse: Barzahlung ist weiterhin willkommen

Bürgermeister Ingo Kalweit hat es ausprobiert: Barzahlung ist bei der Gemeindekasse im Rathaus weiterhin möglich.

Hier kann noch mit Bargeld gezahlt werden: Die Gemeindekasse im Bischofsheimer Rathaus 1 hat täglich geöffnet. Ob es die Grundsteuer A oder B ist, die Hundesteuer oder es Ordnungswidrigkeiten sind, das Team der Gemeindekasse nimmt das Geld gerne entgegen. Seit Beginn der Corona-Pandemie seien es allerdings weniger Besucher geworden, bedauern die Rathausmitarbeiter.

Komfortabler als eine Barzahlung sei es allerdings für beide Seiten, wenn bei immer wiederkehrenden Zahlungen, wie zum Beispiel bei der Grundsteuer, ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werde. Damit ist sichergestellt, dass die Zahlungen pünktlich stattfinden und bei Steuer- und Gebührenhöhungen der Betrag – anderes als bei einem Dauerauftrag bei der Bank – direkt angepasst wird. Das Formular ist im Rathaus erhältlich oder kann von der Homepage der Gemeinde Bischofsheim heruntergeladen werden. Mit dem SEPA-Lastschriftmandat werden zusätzlich Mahnungen und die damit verbundenen Mahngebühren verhindert. Was viele nicht wissen: Das Hessische Verwaltungsvollstreckungsgesetz sieht vor, dass schon mit der ersten Mahnung Mahngebühren erhoben werden müssen. „Wenn wir wieder Mahnungen versenden, stehen unsere Telefone nicht mehr still“, wissen die Mitarbeitenden zu berichten.

An Personen, die mit einer Banküberweisung zahlen, richten die Mitarbeitenden der Gemeindekasse einen besonderen Apell: „Bitte geben Sie immer das Kassenzeichen an, damit wir es der jeweiligen Rechnung zuweisen können!“ Bei der Begleichung von Bestattungsgebühren wird zusätzlich darum gebeten den Namen des Rechnungsempfängers zu nennen, falls der Zahler nicht identisch mit dem Empfänger der Rechnung ist. Eine Zuordnung sei sonst besonders schwierig.

Derzeit in Vorbereitung ist eine weitere Art der Zahlung: das E-Payment Verfahren. Zukünftig könne Rechnungen bei den Verwaltungen der Kommunen unter anderem mit Kreditkarte oder Paypal beglichen werden. „Wir stehen sehr gerne für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger bereit“, ist den Mitarbeitenden der Gemeindekasse der persönliche Kontakt weiterhin sehr wichtig.