Fairtrade-Ausstellung in der Bücherei Bischofsheim

Die Wanderausstellung „Hessen fairändert. Globaler Blick – lokales Handeln“ gastiert – mit freundlicher Unterstützung des Ortsgewerbevereins Bischofsheim – vom 12.10. bis 22.10.2022 in der Bücherei Bischofsheim.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, wie wir in Hessen aktiv werden können, um unsere Vorstellungen vom guten Leben für alle und von einer gerechten Welt zu verwirklichen. In der Ausstellung werden hessische Initiativen vorgestellt, die in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv sind – ob im Fairen Handel, beim Klimaschutz oder in der Friedensarbeit.

In jedem der neun Themengebiete der Ausstellung fällt zunächst der globale Blick auf zentrale Aspekte, bevor das lokale Handeln der Initiativen vorgestellt wird. Jedes Thema steht für sich und baut inhaltlich nicht aufeinander auf.

Ziel der Ausstellung ist es, über entwicklungspolitische Anliegen zu informieren und das Zusammenspiel von globalen, scheinbar übergeordneten Themen und den Auswirkungen lokalen Handelns sichtbar zu machen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausstellung in Bischofsheim zeigen können und danken allen, die dabei mitgeholfen haben“, hoffen Karin Wehner, Fairtrade-Beauftragte der Gemeinde Bischofsheim, und Wolfgang Bleith, Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade, auf zahlreiche Besucher.

Die Ausstellung wird in Rollups mit folgenden Themen präsentiert:

- Globaler Blick – Lokales Handeln
- Welthandel und Ausbeutung
- Die Welt des Fairen Handels
- Ernährungssouveränität
- Bewaffnete Konflikte und Krieg
- Gutes Leben für Alle
- Geschlechtergerechtigkeit
- Flucht
- Klimawandel und Gerechtigkeit

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Schulstraße 32) besichtigt werden: Die Öffnungszeiten sind: Dienstag, von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag, von 15 bis 19 Uhr, Freitag, von 15 bis 18 Uhr, und Samstag, von 10 bis 13 Uhr.