Erfolgreiche Aufräumaktion von illegal entsorgtem Müll

Autotür aufmachen und den Abfall einfach hinauswerfen, diese Ordnungswidrigkeit und die Folgen sind immer öfter zu beobachten. Nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Elektroschrott, alte Autoreifen und Sperrmüll landen so in der Landschaft. Besonders betroffen ist auch ein Bereich an der Ginsheimer Landstraße in der Nähe der dortigen Geflüchtetenunterkunft. Bei einer gemeinsamen Aufräumaktion haben die Bewohner der Unterkunft zusammen mit Sozialarbeiterin Ravza Erdem und Samira Assim, beide von der Gemeindeverwaltung Bischofsheim, den illegalen Müll auf dem Gelände zusammengetragen. Insgesamt zwei Stunden sammelten und sortierten die zwölf Jugendlichen und Erwachsenen, die sich freiwillige gemeldet hatten, den Abfall. Gleichzeitig wurden die Kinder der Geflüchteten betreut. Unterstützt wurde die Aktion von der Wir-Koordinatorin Silke Holzhauer. Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde kümmerten sich dann um die Abfuhr der zusammengetragenen Müllhaufen.

Sozialarbeiterin Erdem betont, dass der Müll nicht von den Bewohnern der Unterkunft stammt. Sie sagt: „Dank dieser Aufräumaktion fühlen sich die Bewohner jetzt wieder wohler. Sie haben tatkräftig mit angepackt und uns mitgeteilt wie belastend diese Situation für sie war, als Schuldige des herumliegenden Abfalls angesehen zu werden.“