Bodenrichtwerte / Gutachterausschuss

Finanzen, Steuern und Grundstücksmanagement I
Rathaus 1
Schulstraße 13
65474 Bischofsheim
Telefon:

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 12.00 u. 13.30 - 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Ihre AnsprechpartnerInnen

Bernhard Kreppel - - 06144 / 404-36 - - Raum 10.3

Susanne Treber - - 06144 / 404-35 - - Raum 10.3

Patricia Zaia - - 06144 / 404-64 - - Raum 10.2

Der Bodenrichtwert sagt aus, was ein Grundstück in durchschnittlicher Lage im Gemeindegebiet wert ist. Bei dieser Bewertung wird eine Mehrheit von Grundstücken im jeweiligen Lagebereich zu einer Bodenrichtwertzone zusammen gefasst, für die im wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen. Er wird ermittelt aufgrund vorliegender Verkaufsvorgänge. Der so ermittelte Bodenrichtwert ist aber nicht identisch mit dem Verkehrswert eines einzelnen Grundstücks, also einem Preis, der sich nach aktueller Marktlage bei einem Verkauf erzielen ließe, da hier noch individuelle Faktoren wie beispielsweise Aufbauten eine Rolle spielen.

Der Bodenrichtwert ist bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche. Er wird für Bauflächen, Wald und landwirtschaftliche Fläche ermittelt. Der Bodenrichtwert ist nur eine Orientierungsgröße, die nicht zwangsweise Grundlage der Kaufpreisfindung sein muss.

Die Gemeinden sich nicht legitimiert, schriftliche Auskünfte über Bodenrichtwerte zu erteilen.

Die nachfolgend präsentierten aktuellen Daten der Bodenrichtwerte stammen vom:

Amt für Bodenmanagement Heppenheim
- Fachbereich Immobilienwertermittlung -
Odenwaldstraße 6, 64646 Heppenheim
Telefon: 06252/127-8904, Fax: 06252/127-8391
E-Mail: GS-GAA-AfB-HP(at)hvbg.hessen.de

  • Bodenrichtwertkarte der Gemeinde Bischofsheim Dateityp: PDF - Dateigröße: 987 KB Herunterladen

Die Bodenrichtwertkarten sind so aufbereitet, dass über Textsuche innerhalb des PDF-Dokuments direkt zu einzelnen Straßennamen navigiert werden kann. Dies erleichtert die Bodenrichtwertsuche für Anwender ohne Ortskenntnisse erheblich.

Innerhalb des Bodenrichtwertinformationssystems (www.boris.hessen.de) ist eine Suche über Adresse oder Flur und Flurstücksnummer möglich.

Sofern Sie weitere Fragen zur Grundstückswertermittlung und zu den Leistungen des Gutachterausschusses haben, können Sie sich auf den entsprechenden Internetseite www.gutachterausschuss.hessen.de und www.boris.hessen.de informieren.